Dachzelt

Warum Dachzelt?

 

Ich bin schon immer viel gereist und habe viele Nächte im Auto geschlafen.

Während meinem ersten größeren Road Trip, mit dem Auto nach Norwegen, habe ich mir überlegt, wie man am erholsamsten im oder am Auto schlafen könnte. So habe ich eine Gewebeplane über das Auto gespannt und diese am Scheibenwischer der B-Säule und den Kofferraumdämpfern befestigt, sodass ich auf dem Autodach schlafen konnte. Dabei entstand das Interesse für Dachzelte.

 

Der Vorteil an Dachzelten ist es, dass man sich über Nacht an freien Orten mit dem Auto hinstellen kann und mit den unglaublichsten Ausblicken in der Natur aufwachen kann. Denn was gibt es schöneres, als die unglaublichen Weiten des Meeres, den Anblick einer Bergkette oder vielleicht auch die Steppe.  Man zählt nicht zu den klassischen Campern und es gibt Unterschiede zum normalen Zelten.

Die meisten Dachzelte sind relativ schnell aufgebaut, wobei es bei den Hartschalenzelten doch um einiges schneller geht. So ist ein Dachzelt innerhalb von 20 sec bis zu 3 Minuten aufgestellt. Es ist kein Umbauen oder Kramen mehr nötig, einfach aufklappen, einsteigen und hinlegen J

Mit der passenden Ausrüstung hält man es selbst im Winter bei eisigen minus Temperaturen im Dachzelt aus. Für mich ist bzw. war diese Art des Reisens immer ein Stück Freiheit. 

In der Anschaffung sind Dachzelte zwar etwas teurer, allerdings haben die Dachzelte kaum Wertverlust, müssen kaum gepflegt und/ oder gewartet werden. Zu dem zahlt man deutlich weniger auf Mautstraßen und Fähren. Auf Campingplätzen gibt es meist auch Vergünstigungen für die Nutzung durch Dachzelte, somit spart man sich auch viel für die Übernachtungskosten. Durch diese Art des Reisens konnte ich viel Geld sparen und die außergewöhnlichsten Orte Entdecken. Außerdem fällt ein Dachzelt kaum im Spritverbrauch auf, ich fahre fast das gesamte Jahr mit dem Dachzelt umher. 

  

Was sind Dachzelte?

Dachzelte sind speziell für Autodächer konzipierte Zeltkonstruktionen. Die Dachzelte sind Fahrzeugunabhängig, können auf fast alle Fahrzeuge, LKW´s, Anhänger Boote gebaut werden und sind sehr kompakt zu transportieren.

Es gibt zwei Arten von Dachzelten „die Klappzelte“ und „die Hartschalenzelte“.

 

 

Allgemein

 

Die Dachzelte sind alle mit einer Matratze ausgestattet, die ebenfalls wie Kissen, Decken und Schlafsäcke während des Transports in dem Dachzelt verbleiben können.

Die Dachzelte haben meist mehrere Eingänge, die man mit Hilfe einer Leiter erreicht und auch Fenster. Die Leiter bleibt am aufgebauten Dachzelt stehen und dient teilweise auch als Stütze.

.

 

 

 

Kommentare: 0