Dokumente für die Weltreise

Reisepass, Kreditkarten und mehr


Reisepass

 

Der Reisepass ist das wichtigste Dokument auf der Reise. Vor der Abreise sollte man die Gültigkeit prüfen und auch schauen dass es noch ausreichend freie seiten gibt! 


Dazu wäre eine Überlegung ob ein zweiter Reisepass auch benötigt wird? Denn in Deutschland kann ein zweiter Reisepass beantragt werden wenn ein berechtigtes Interesse daran besteht, wenn man z.b. in einigen Ländern einreisen möchte von den einen Stempel im Pass eventuelle Probleme bei anderen Ländern verursachen kann oder man beruflich viel reist.



Personalausweis

 

Der Reisepass sollte als Ausweisdokument im Normalfall ausreichen, dennoch habe ich meinen Personalausweis dabei. Denn sicher ist sicher!



Impfpass

 

In manchen Ländern sind einige Impfungen zwingende Voraussetzungen für die Einreise, mit dem Impfpass lassen sich diese Nachweisen.

Welche Impfungen ich gemacht habe findest du hier



Internationaler Führerschein

 

Für den Fall das ich mir unterwegs mal ein Fahrzeug ausleihen möchte empfehle ich den Internationalen Führerschein mitzunehmen. Denn im Asiatischen Raum wird es empfohlen den mitzunehmen.


Deinen internationalen Führerschein kannst du dir bei deiner zuständigen Straßenverkehrsbehörde innerhalb kürzester Zeit aushändigen lassen bei mir hat es keine 7 Minuten gedauert.



Führerschein

 

Der ist auch dabei denn der Internationale Führerschein ist nur in Kombination mit dem Original Führerschein gültig.



Kreditkarte

 

Die Kreditkarte sollte nicht vergessen werden, um überall möglichst an Geld zu kommen bzw in Fremdwährung zahlen zu können. 

 

Ich nutze und empfehle die (kostenlose*) DKB Visa-Card.


Infos dazu hier.(folgen noch)



 

Biometrische Passbilder

Ich habe immer ein paar Biometrische Passbilder dabei. Sie sind wichtig sofern für die einreise ein Visum notwendig wird!



 

Kopien und Scans der Wichtigsten Unterlagen 

Bevor ich abgereist bin habe ich mir von allen wichtigen unterlagen eine Kopie erstellt. Diese Kopie habe ich als Datei gespeichert und auch meinen Eltern Ausgedruckt und in einem Ordner zusammen geheftet.